Aug 162012
 

内田 篤人 – Atsuto Uchida, Superstar in Japan, schüchtern lächelnder Fanliebling auf Schalke. Dennoch ist der einzige gelernte Rechtsverteidiger im Kader sportlich nicht unumstritten. Insbesondere werden ihm Schwächen im Stellungsspiel sowie beim Flanken attestiert, dennoch hat er sich den Stammplatz hinten rechts erkämpft und sich sogar eine Vertragsverlängerung erspielt.

tommes04:

Uchida und ich werden wohl keine Freunde. Auf der rechten Seite agiert er eigentlich so richtig stark nur in der Vorwärtsbewegung gemeinsam mit Farfan, mit dem er zugegeben prächtig harmoniert. Ansonsten ist er zwar nicht mehr der Unsicherheitsfaktor wie in der ersten Saison, aber für meinen Geschmack noch viel zu verwundbar und das ausgerechnet in der Abwehr. Hinten braucht es Sicherheit. Der Preis für ein Sicherheitsrisiko wäre ein bärenstarkes Offensivauftreten, aber auch das ist meines Erachtens nach eingeschränkt. Insgesamt wundert mich daher das Bestreben des Vereins nach Vertragsverlängerung. Mag an dem Einfluss des japanischen Markts liegen. Kann ich nicht beurteilen und ich mag auch nicht in Marketinggesichtspunkten denken, wenn es um Schalke geht.

Bewertung: 04 von 10 Punkten

eppinghovener:

An Uchida scheiden sich schon mal die Geister. Zwischen kreischenden japanischen Mädels und “der kann doch nix” ist eigentlich jede Äußerung auf den Rängen vertreten. Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen. 3 Vorlagen in 26 torreichen Schalker Spielen sprechen zwar nicht für einen offensivstarken Außenverteidiger, dennoch bildet er mit Farfan einen unglaublich starken Flügel. Wie behäbig es auch nach vorne aussehen kann, bewiesen Höger und Höwedes, auch wenn diese natürlich hinten sicherer standen.

Bewertung: 6 von 10 Punkten

tobitatze:

War für mich der ideale Partner für Farfan auf dem rechten Flügel. Er musste hart um seinen Platz auf der Rechtsverteidigerposition kämpfen, weil er mit Höwedes und Höger zwei Konkurrenten hatte, die vorher gar nicht für diese Position vorgesehen waren. Alles in Allem eine ordentliche Saison vom Japaner.

Bewertung: 6 von 10 Punkten

 

Die Leistung von Atsuto Uchida in der Saison 2011/12 war...

View Results

Loading ... Loading ...

Atsuto Uchida wird in der Spielzeit 2012/13...

View Results

Loading ... Loading ...
 Posted by on 16. August 2012 at 09:00

  3 Responses to “22 – Atsuto Uchida: mit harter Arbeit zum Stammplatz”

  1. Da haben wir uns ja den richtigen Tag ausgesucht, um Atsuto zu bewerten. Bis 2015 bleibt er uns jetzt also erhalten. Freut mich!

  2. Das ist ja das schöne an unserer jungen Mannschaft. Auch ohne Neuzugänge kann man auf eine Leistungssteigerung hoffen.

 Leave a Reply

(erforderlich)

(erforderlich)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>