Mai 162012
 

Raf Fährmann kann man getrost als Pechvogel dieser Saison bezeichnen. Mit einer riesen Bürde auf den Schultern kam er zurück auf Schalke. Dann stoppte ihn ein Kreuzbandriss und die Schalker Torwartodyssee nahm seinen Lauf.

tommes04:

Die Rolle des Ralf Fährmann war sicherlich die unangenehmste der Neuzugänge. Ausgerechnet den damals weltbesten Torwart galt es zu ersetzen. Mit großem Sympathievorsprung konnte Fährmann schon vorsaisonal eine Marke setzen, als er das Elfmeterschießen im Supercup gegen den Unsympathischten der Unsympathischen gewann. Allerdings folgten diesem feinen Auftritt doch leider viel zu viele Flüchtigkeitsfehler, die gerne in Gegentoren mündeten und insgesamt der Abwehr eine gewisse Instabilität verliehen. Letztlich hat er noch nicht mal so viele Klöpse verursacht wie sein Vorgänger bei seinem nun neuen Verein, aber dennoch ist aus meiner persönlichen Sicht Ralf Fährmann zwar ein ordentlicher Bundesligatorwart, aber für ambitioniertere Ziele wird die Luft eng. Ich sehe auf dieser Position insgesamt Handlungsbedarf.

Bewertung: 5 von 10 Punkten

eppinghovener:

Geholt wurde er ablösefrei zweifelsohne als Notlösung, da für die scheinbar favorisierten Keeper Trapp und Zieler “Mondpreise” aufgerufen wurden. Ihm wehte einiges an Gegenwind mit, auch von der Vereinsführung da man gleichzeitig noch über die Reaktivierung Lehmanns nachdachte. Vertrauen sieht anders aus. Dennoch hat er zu Saisonbeginn seine Kritiker Lügen gestraft. Er ist zwar keine “Torhüter-one-man-show” wie wir sie die letzten Jahre auf Schalke genießen durften, dennoch ein guter Torwart. Nur 2 Spiele zu Null in dieser Saison gehen sicher nicht auf seine Kappe, vielmehr ist hier die Schuld bei der schlecht abgestimmte Abwehr zu Beginn der Saison zu suchen. Sein Kreuzbandriss im Spiel gegen Kaiserslautern war tragisch, insbesondere noch dazu dass er zugleich unverdienterweise noch eine rote Karte kassierte und einen Elfmeter verursachte. Gute Besserung Ralf! Hoffentlich kannst du am 25. August wieder als Nummer 1 im Kasten stehen!

Bewertung: 6 von 10 Punkten

tobitatze:

Müsste ich mich zwischen den drei amtierenden Schalker Torhütern entscheiden, so würde es zu einem Schnick-Schnack-Schnuck-Duell zwischen Ralf Fährmann und Timo Hildebrand kommen. Ich sehe beide ungefähr auf einem Niveau, wobei Hildebrand natürlich einen Vorsprung an Erfahrung hat. Perspektivisch ist sicher Ralf Fährmann die bessere Wahl. In der vergangenen Saison konnte Fährmann nicht wirklich zeigen was er drauf hat. Zwar glänzte er im Supercup, in der Bundesliga unterliefen ihm aber ungewöhnlich viele Patzer. Zu häufig lag Schalke wegen unglücklicher Aktionen des Chemnitzers hinten. Trotzdem traue ich ihm den Stammplatz im Schalker Tor zu. Dafür muss er aber fit werden und bleiben, denn Spielpraxis hatte Fährmann in den letzten Jahren wahrlich nicht viel.

Bewertung: 4 von 10 Punkten

 

Die Leistung von Ralf Fährmann in der Saison 2011/12 war...

View Results

Loading ... Loading ...

Ralf Fährmann wird in der Spielzeit 2012/13...

View Results

Loading ... Loading ...
 Posted by on 16. Mai 2012 at 07:30

  4 Responses to “1 – Ralf Fährmann: Reicht es für die 1?”

  1. Schwierig zu bewerten… Kaum ist die Saison so richtig in Fahrt gekommen, musste Fährmann die Segel streichen. Ich traue Fährmann zu, eine Ära auf Schalke zu prägen. Aber dafür braucht er endlich mal eine Saison, in der er komplett durchspielt, um auch Erfahrung zu sammeln.

  2. Ich finde auch, dass Ralf schwierig zu bewerten ist, ich habe ihm mal 5 Punkte gegeben für die ersten Spiele. Meine Vermutung ist, dass Timo Hildebrand nächste Saison im Kasten stehen wird und Ralf sich dahinter einordnet.

  3. Ich sehe die Bewertungslage auch recht schwierig an, gebe ihm 6 Punkt. Denke es wird einen Zweikampf geben zwischen Hildebrand und Fährmann geben. Aufgrund der höheren Spielpraxis sehe ich Hildebrand einen hauch weiter vorne. Wird schwierig für Fährmann.

  4. Von mit gibt es 5 Punkte und das Prädikat Bankdrücker, da ich Hilde einfach als konstanter einschätze, was sich auch auf unsere weiterhin junge Abwehr positiv auswirken wird.

 Leave a Reply

(erforderlich)

(erforderlich)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>