Feb 232012
 

Die Mannschaftsaufstellung des FC Schalke sollte heute Abend eigentlich keine große Überraschung sein. Hildebrand ersetzt den verletzten Unnerstall, Matip rückt in die Innenverteidigung, Höwedes nach rechts und Jones spielt Seite an Seite mit Marco Höger auf der 6. Nur die linke Außenbahn ist umkämpft.

Dort werden sich Julian Draxler und Neuzugang Chinedu Obasi um den Platz in der Startelf streiten. In den vorherigen Spielen hatte meist Obasi die Nase vorn. Gegen Wolfsburg saß er wegen seiner fünften gelben Karte auf der Tribüne und sah, wie Julian Draxler gemeinsam mit Christian Fuchs wirbelte und zwei der vier Treffer über seine Seite fielen.

Hier sehe ich auch den größten Vorteil von Julian Draxler. Obwohl noch blutjung ist er ein fester Bestandteil des Teams und kann vor allem mit Christian Fuchs sehr gut. Deswegen gehe ich davon aus, dass Draxler den Vorzug erhält und Obasi als offensiver zwölfter Mann irgendwann in der zweiten Halbzeit ins Spielgeschehen eingreifen wird.

Die Ausgangsposition ist relativ klar: Hält Hildebrand seinen Kasten sauber, ziehen wir ins Achtelfinale ein. Bei einem Sieg ebenso. Geht das Spiel erneut 1:1 aus, dürfen sich die Zuschauer in der Arena auf die Verängerung plus optionalem Elfmeterschießen freuen. Bei jedem höheren Unentschieden oder einer Niederlage tanzt Schalke ab Freitag nur noch auf der Hochzeit namens Bundesliga.

Die Ausgangslage ist also trotz der schwachen Leistung in der Weiberfastnacht gut. Zudem ist Schalke seit dem blamablen 0:2 in Helsinki in der Europa League ungeschlagen. Sollten wir uns heute Abend durchsetzen, wartet höchst wahrscheinlich ein ganz besonderes Spiel auf uns: Der FC Twente hat sich im Auswärtsspiel in Bukarest bereits mit 1:0 durchgesetzt. Sollten sich beide Klubs durchsetzen, kommt es zum direkten Duell mit Enschede. Der Run auf Auswärtskarten wird enorm sein, das steht wohl fest.

Doch ein Schritt nach dem anderen. Heute Abend steht Pilsen auf dem Programm. Alles andere dann morgen.

 Posted by on 23. Februar 2012 at 07:30

  13 Responses to “Obasi oder Draxler?”

  1. Das Duell mit Twente ist auf Grund der Fan-Verbindungen sicher nett, aber die Erinnerungen ans letzte Mal, an den 03.12.2008, sind nicht so schön.

  2. Ein mögliches Duell mit Twente ist außerdem nett, dass man relativ günsitg ein internationales Auswärtsspiel schauen kann. Aufgrund der Nähe fallen weder Flug-, Hotel-, Verpflegungskosten an.

    Aber erstmal sollte man weiterkommen!

    Zum Spiel / Artikel:
    Ich hoffe, dass Draxler spielt und wäre nach seinen Leistungen in Pilsen und gegen Wolfsburg auch sehr überrascht, wenn er sich auf der Bank wiederfinden würde. Obasi hingegen gefällt mir (noch) nicht. Ich finde, dass der in keinen Spiel bisher so richtig überzeugen konnte. Insgesamt ist er zu langsam, hält den Ball zu lange und verliert ihn dann zu einfach in aussichtsreichen Situationen.

    • also gegen kölle war obasi super… zu langsam find ich ihn keineswegs! Im Gegenteill!… dennoch war er in den letzten beiden spielen schwach! Nach meiner Meinungs ist er auf der linken Seite nicht so stark wie auf der rechten… doch da ist ja bekannterweise jemand anders am Zug!

    • Ein mögliches Duell mit Twente ist außerdem nett, dass man relativ günsitg ein internationales Auswärtsspiel schauen kann. Aufgrund der Nähe fallen weder Flug-, Hotel-, Verpflegungskosten an.

      Besonders günstig ist es, weil man sich ein mögliches Spiel in Enschede im Free-TV anschauen kann.
      2008 habe ich über 1000 Kanäle versucht, an ein Ticket für Enschede zu kommen. Es war ähnlich aussichtslos wie kurz zuvor beim Pokalspiel in Osnabrück. Sowohl Osnabrück als auch Enschede sind für uns Münsteraner quasi Nachbarstädte und somit hatten wir es damals neben den offiziellen Kanälen sogar im Vor-Ort-Verkauf versucht. Erfolglos. Wenn du also nicht bei mindestens zwei internationalen Auswärtsspielen in diesem Jahr warst, solltest du den Traum von Enschede nicht zu intensiv träumen.

      • Ich fürchte auch, dass es seeeeehr schwierig wird. Trotzdem werde ich natürlich alles versuchen, um ins Stadion zu kommen.
        WENN es denn heute klappt. Ein Schritt nach dem anderen und so…

  3. Das mit Jones hört sich gut an, ist aber alles andere als sicher. Am Dienstag hat er sein Training abgebrochen und gestern wohl gar nicht mitgemacht. Sicherer Startelfplatz geht eher anders. Würde dann wohl eher auf die 4er Kette aus dem Wolfsburg-Spiel hindeuten, wenn Huub kein zu großes Risiko mit JJs Fitness eingehen will.

  4. toms3n: In der PK ist von einem möglichen Fehlen von Jones nix zu hören.
    Bisher berichtet nur @SkyDirk, dass er Wehwehchen hat.
    Warten wir es ab. Die Entscheidung Draxler oder Obasi wird davon wohl nicht beeinflusst ob Jones spielfähig ist.

  5. Ok, Jones ist doch nicht im Kader. Dann wohl Metze für Matip und der wieder ab ins defensive Mittelfeld…

    http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/565050/artikel_jones-steht-nicht-im-kader.html

  6. Ich meine, dass Huub es bei der PK offen gelassen hatte, wie ernst seine Verhärtung war.
    Naja, jetzt wissen wir es eh. Schade, war beim Hinspiel bester Schalker mMn.

  7. Vielleicht spielt Uchida ja auch auch rechts und Höwedes rückt in die IV. Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da Pilsen insbesondere über außen stark war und Uchida defensiv nicht so stabil ist wie Höwedes!

  8. Diese Variante ist möglich, halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich. Wobei man sagen muss, dass das Zusammenspiel zwischen Farfan und Uchida offensiv das Beste ist. Da kann weder Höger noch Höwedes mithalten.

  9. Bin auch mal gespannt, wie Huub es heute wieder mal löst, die nächste geänderte, ggf neue, Startelf aufs Feld zu schicken.

    Würde auf folgende Startelf tippen:

    Hildebrand
    Höwedes-Metzelder-Papa-Fuchs
    Höger-Matip
    Farfán-Raúl-Draxler
    Huntelaar

  10. Von Obasi bin ich doch enttäuscht. Mehr als gute Ansätze habe ich nicht gesehen. Außer beim seinem Tor fehlt im die notwendige Dynamik und Präzision im Spiel nach vorne.

    Heldt hat ja letztens etwas rumgeeiert was die Kauoption im Leihgeschäft betrifft. Die 5 Mio. sollte er besser Farfan für eine Vertragsverlängerung geben.

 Leave a Reply

(erforderlich)

(erforderlich)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>