Jan 272012
 

Schalke spielt morgen beim Effzeh in Köln. Eine Begegnung, die mich in dieser Konstellation immer an die Saison 2008/2009 erinnert. Es war der 6. Spieltag und ich war das erste Mal zu Gast in Müngersdorf.

Zunächst die gute Nachricht: Keiner der morgen im Kader stehenden Spieler war an diesem Spiel beteiligt. Im Tor stand damals übrigens ein gewisser Ralf Fährmann, während ein Manuel Neuer auf der Bank saß. Warum dem so war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aus dem aktuellen Kader sind noch eben genannter und derzeit verletzter Keeper, Jermaine Jones (gesperrt), Farfan (verletzt) und Benni Höwedes (auch verletzt) im Kader, werden aber morgen aus in Klammern stehenden Gründen nicht mitwirken.

Vor diesem Spieltag war Schalke die Überraschung der Saison. Ein Holländer namens Fred Rutten hatte das Team nach der Rangnick/Slomka Ära übernommen und ging ungeschlagen und als Tabellenerster in das Freitag Abend Spiel. Was folgte war eine der miesesten Leistungen, die ich bis dahin von Schalke live erfahren durfte und wurde übrigens später nur von diesem Spiel getoppt. Damals war eigentlich klar, woran es lag: Schalke hatte etwas mit der Tabellenführung zu tun und verkrampfte.

Die Gefahr besteht am Samstag auch, sollten die beiden besser platzierten Teams am Nachmittag patzen. Trotzdem geht Schalke natürlich als Favorit in die Begegnung. Auch, weil Köln seine Heimstärke in dieser Saison nicht bestätigen konnte. Ok, Köln holte zwei Drittel der Punkte daheim, an diesem Wert kratzen wir allerdings auch. Personell können sich die Kackewerfer auf einen gut gefüllten Kader freuen. Bis auf die langzeitverletzten Chihi und Petit und den beim Afrika Cup weilenden Jemal kann Solbakken quasi aus dem Vollen schöpfen. Auf Schalke sieht das ganz anders aus. Neben den oben genannten fehlen noch Holtby, Baumjohann und auch Raúl ist fraglich.

Leider bin ich am Samstag Abend nicht im Stadion, da der Effzeh und der SFCV es nicht verstehen, einem Kölner Schalke Fanclub die Karten zuzuteilen, die er geordert hat. Die Nachmittagsspiele werde ich übrigens in prominenter Bloggerrunde verbringen. LIGA TOTAL hat zu einem Event eingeladen und die Bloggerprominenz gibt sich die Klinke in die Hand. Ich bin gespannt, was mich da erwartet. Danach werde ich wieder im Pegel weilen und das Spiel dort verfolgen. Falls ihr Lust habt, dann kommt vorbei!

Zum Schluss noch der Hinweis auf den S04 Youtube Kanal, von dem ich auch dieses Video von der Pressekonferenz eingebettet habe.

 

 Posted by on 27. Januar 2012 at 07:30

  7 Responses to “Bloß nicht Erster werden können”

  1. Vollkommen richtig, dass diese Angst vor der Tabellenführung früher mal da war. Aber ich glaube, dass wir derzeit eine Mannschaft haben, die das überwinden kann. Raul war schon Meister, Huntelaar zwar noch nicht, aber der gehört qualitativ in die gleiche Liga. Wirklich nervös wirkt auf mich keiner der Spieler mehr. Außerdem sind die Bayern in den Köpfen so furchtbar dominant, dass sowieso alles klar scheint. Abwarten.

  2. Manuel Neuer hatte sich in der Saisonvorbereitung den Fuß gebrochen und stand gegen Köln erstmals wieder im Kader. Ralf Fährmann (eigentlich die Nummer 3) spielte, da sich Schobi vor dem Derby am 4. Spieltag einen Muskelfaserriss zugezogen hatte.

    Mensch, so was weiß man doch…

  3. @RWDJojo:

    So was weiß man und vergisst es wieder. Aber wo du es sagst…
    Hat der Ralf da nicht so ein grandioses Spiel gegen die Unaussprechlichen gemacht?

  4. Der Ralle hat sein BuLi-Debüt gegen die Unaussprechlichen gemacht, hat aber nicht grandios gespielt (aber auch nicht schlecht). Grandios war, dass die Schwach-Gelben durch zwei Fehlentscheidungen und Schalker Dummheiten ein 0:3 noch in ein 3:3 umbiegen konnten.

  5. LigaTotal? Bloggerevent? Erzähl mir doch mal mehr…Wird da was von übertragen?

  6. @Julian: so genau weiß ich auch nicht, was da passieren wird. So weit ich weiß sind wir Testimonials für neue Funktionen, die demnächst auf Liga Total zu sehen sein werden.
    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt und freue mich, neue und alte Gesichter zu treffen.

  7. Warten wir erst einmal ab, wie die Spiele am Nachmittag laufen.. Ich glaube nicht, dass die Bazis und der BxB Punkte liegen lassen werden. Aber lassen wir uns mal überraschen! :-)

 Leave a Reply

(erforderlich)

(erforderlich)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>