Jul 222011
 

Irgendwie befindet man sich aufgrund der anstehenden Begegnung zwischen Schalke und den Unaussprechlichen zwischen den Stühlen. Ist das jetzt das erste richtiges Derby der Saison? Ok, es ist kein Bundesligaderby, aber immerhin geht es um einen Titel. Auch wenn dieser Supercup in der Hierarchie der möglichen Pokalsiege in dieser Saison nur knapp vor der Witzveranstaltung Liga Total Cup rangiert. Zumindest ist es das erste von minimal drei bis maximal sechs Begegnung, die man im allgemeinen in Deutschland als “Mutter aller Derbys” kennt und liebt. Wenn man auf der Seite der Sieger steht. Sollte uns das DFB-Pokal-Los ein weiteres beschweren und schaffen es die Unaussprechlichen tatsächlich auf Platz 3 der Champions-League Gruppenphase, dann könnte es in der Europa League zu weiteren Begegnungen kommen. Ich hätte nix dagegen.

Was das Spiel morgen angeht bin arg gespalten. Zum einen geht es hier um richtigen Fußball. In einem richtigen Stadion. 90 Minuten und nicht dieses U17-Format, wie am Dienstag und Mittwoch gesehen. Kein “durchwechseln” zur Halbzeit, sondern eine 11 plus maximal 3 neue. Wie man es kennt und gewohnt ist. Zum anderen stecken die Mannschaften noch mitten in der Vorbereitung. Die Spieler sind noch nicht bei 100%, wie es die Fußballfloskel so schön sagt. Zum anderen wissen Trainer und Teams auch, dass man bei einem Sieg schon mal einen dicken Stein im Saisonbrett hat, wenn man den ungeliebten Nachbarn schon vor Saisonbeginn das erste Mal mit einer Niederlage nach Hause geschickt hat. Andersherum trübt eine Niederlage die Vorfreude auf die Saison ungemein. Auch wenn man als Meister oder Pokalsieger in die Saison geht.

Ähnlich sahen das auch die Trainer. Zum einen wollen sie den Titel, zum anderen lassen sie keine Gelegenheit aus zu erwähnen, dass die Phase, in der man sich befindet “Vorbereitung” heißt und man deswegen nicht allzu viel erwarten soll.

Zur Einstimmung hier das Video zur Pressekonferenz auf MyPott.de!

Macht sie alle!!!

 Posted by on 22. Juli 2011 at 07:30

  One Response to “Derby oder watt?”

  1. […] 04 vs. Borussia Dortmund: Pflichtspielauftakt in der Turnhalle (Die Kirsche) – Siehe auch Derby oder watt für die Herne-West geprägte Sichtweise auf dieses […]

 Leave a Reply

(erforderlich)

(erforderlich)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>