Mai 262011
 

Heute beginnt also die Zeit des Einzelkritiksaisonrückblicks 2010/2011. Da ich von der höchsten Rückennummer beginne und mich dann langsam bis jetzt immer noch Nummer 1 vorarbeite, macht Anthony Annan den Anfang.

Annan kam erst in der Rückrunde in den großen Kader des S04. Er war wohl der einzige Neuzugang in der Winterpause, der nicht mit kopfschütteln begleitet wurde. Er sollte die Lücke schließen, die Ivan Rakitic mit seinem Abgang hinterlassen hat. Konnte er diese Lücke füllen? Ganz klares: Jain.

Mancher würde sagen, dass die Lücke von Rakitic eh so klein war, dass es keiner großen Anstrengung gebraucht hätte, um den Kroaten vergessen zu machen. Annan spielte sich relativ schnell in die erste 11. Dies aber vor allem, weil Peer Kluge häufig angeschlagen war. Im defensiven Mittelfeld machte Annan Dienst nach Vorschrift. Ohne große Auffälligkeiten passte er sich gerade der Leistung der Mannschaft an. Vor allem in der Offensive fand Annan gar nicht statt. Ob er in seinen 695 Minuten irgendwann mal aufs Tor geschossen hat? Ich bezweifle es stark. Annan fiel in den 9 Ligaspielen weder auf, noch ab. Einzig bei seinem DFB-Pokaldebut im Halbfinale gegen München bleibt mir Annan in positiver Erinnerung. Dort bildete er zusammen mit Hans Sarpei die schwarze Wand, an der sich Arjen Robben an diesem Abend die Zähne ausgebissen hat.

Für Ralf Rangnick Ansprüche scheinen die Leistungen nicht genügt zu haben. Er wurde von Rangnick praktisch seine ganze Amtszeit über ignoriert. Ob und wie es mit Annan weiter geht, steht bisher noch in den Sternen. Sollte ein akzeptables Angebot kommen, wird ihn der Verein sicher ziehen lassen. Mit Kluge, Papadopoulos und Jurado stehen schon drei Konkurrenten für die 6er Position im Kader. Sollte Jones noch zurückkommen, ist für den Ghanaer sicher kein Platz mehr.

Bewertung von tobitatze: 4 von 10 Punkten

Wie habt ihr die Leistung von Anthony Annan gesehen? Bewertet ihn von 1 (unterirdisch) bis 10 (weltklasse). Außerdem seid ihr herzlich eingeladen, eure Meinung zu Anthony Annan in den Kommentaren zu hinterlassen.

Bewertung von tommes04: 5 von 10 Punkten

Update

 

Die Leistung von Anthony Annan in dieser Saison war...

  • 1 (unterirdisch) (3%, 9 Votes)
  • 2 (5%, 14 Votes)
  • 3 (21%, 60 Votes)
  • 4 (23%, 67 Votes)
  • 5 (mittelprächtig) (36%, 106 Votes)
  • 6 (7%, 21 Votes)
  • 7 (3%, 10 Votes)
  • 8 (0%, 0 Votes)
  • 9 (1%, 2 Votes)
  • 10 (weltklasse) (1%, 2 Votes)

Antworten insgesamt: 291

Loading ... Loading ...
 Posted by on 26. Mai 2011 at 07:30

  11 Responses to “40 – Anthony Annan: Mr. Unauffällig”

  1. Gutes erstes Review. Ich persönlich würde Annan ebenfalls eine 4 geben.
    Liebe Grüße. ;)

  2. Hätte nix dagegen, wenn der Verein den los wird! Der kann ja nicht mal den Ball annehmen, wenn er nicht bedrengt wird. Klar, auch keine großen Böcke geschossen, der Junge, aber reicht das…von mir gibts nur ne 3!

  3. Ich fand ihn nicht schlecht. Als Wintertransfer hatte er es bei unserer Mannschaft natürlich schwer positiv aufzufallen. Gerade bei seinem Debut gegen die starken Dortmunder.
    Positiv fand ich seine Ballbehandlung, die vielleicht schlacksig aussieht, aber dennoch für einen “6er” recht gut ist. Seine hohe Geschwindigkeit und sein Biss sind zwei weitere Dinge die mir positiv aufgefallen sind. Dadurch, dass er für die CL nicht spielberchtigt war, war es für ihn natürlich um so schwieriger einen Platz in der Rotation zwischen den Wettbewerben zu finden. Er konnte zwar nicht auf voller länge überzeugen, dennoch halte ich ihn eben für einen ordentlichen Transfer.

    In einem Punkt muss ich dir klar widersprechen: Rangnick hat NICHT nicht auf Annan gesetzt, sondern konnte es schlichtweg nicht, da der Spieler erst verletzt und dann angeschlagen war. Gleichzeitig kam mit Kluge ein fitterer Spieler in die Mannschaft zurück, der seine Sache bisher immer sehr ordentlich gemacht hatte.

    Von mir gibt es daher eine 5, da seine Leistung ok, seine Auftritte aber eher zu selten waren, um ihn leistungsgerecht zu beurteilen.

  4. @Robert: Über die Verletzung habe ich gar nichts gelesen. Was genau hatte er denn?

  5. Habe ihm nur 3 Punkte gegeben. Der Anspruch von Schalke ist es ja unter die ersten 4 Plätze zu kommen, da reicht “hat ganz ordentlich mitgespielt” eben nicht aus. Falls wir ihn irgendwie für gutes Geld wieder loswerden können bin ich glücklich.

  6. Ich würde Annan gerne weiterhin auf Schalke sehen, da er mittlerweile 1,5 Saisons am stück spielt und schlicht weg platt ist! er muss regenerieren!

  7. Hi,
    ich habe Annan in Leverkusen gesehen und er war in dem Spiel der einzige, der mit positiv aufgefallen ist. Er war zumindest da technisch sehr präsent wie auch läuferisch und hatte eine gute Übersicht.
    Ich würde mir wünschen, er kriegt noch eine Chance.

  8. Ich finde, er hat sich in dieser saison noch nicht gemacht, könnte aber noch was werden. außerdem ist peer kluge auch nicht mehr der jüngste und annan ein möglicher nachfolger. von mir 4 punkte.

  9. Von mir bekommt er auch 5 Punkte, und ich denke, dass er nach einer vernünftigen Vorbereitung eine Verstärkung der Mannschaft sein kann.

  10. Hallo, Annans Auftritt diese Saison war einfach enttäuschend. Er kam in der Winterpause, und war wohl der Neuzugang in dem man am meisten Hoffnung setzte. Immerhin gehörte er zum Stamm einer ghanaischen N11 die für viel Wirbel sorgte bei der letzten WM.

    Man sollte ihm zugute halten, dass er praktisch 1.5 Saison am Stück gespielt hat, und damit mittlerweile wohl einfach der Akku lehr ist. Kritisch sehe ich nur dabei, dass er von R.Rangnick gar nicht mehr berücksichtigt wurde. Ich frage mich, ist er der selben Meinung wie ich, und hat Annan eine kreativ-Pause gegönnt, oder sah er einen noch sehr jungen Papadopoulos einfach stärker?

    Seine Konkurrenz ist hart. Er ist kein sehr variabel einsetzbarer Spieler und im DM hat Schalke gerade wirklich ein Überangebot an Spielern.
    Hinter Annan steht auf jeden Fall ein dickes ? für die nächste Saison. Erkämpft er sich einen Stammplatz unter Rangnick? Geht er schon vor Saison beginn? Oder muss er mit der Bank vorliebe nehmen?

    > Zukunft ungewiss.

 Leave a Reply

(erforderlich)

(erforderlich)

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>